Verkaufstraining für Azubis: Sicher beraten und kundenorientiert verkaufen

Produktwissen allein macht noch kein gutes Verkaufsgespräch. Viele Auszubildende kennen Leistungen und Preise, sind im direkten Kundenkontakt aber unsicher: Wie spreche ich einen Kunden an, ohne aufdringlich zu wirken? Welche Fragen helfen wirklich weiter? Wie erkläre ich einen Nutzen verständlich und wie reagiere ich auf Einwände? Diese Unsicherheit führt oft dazu, dass Gespräche zu früh beendet werden oder sich auf eine reine Produktinformation beschränken. Das Verkaufstraining für Azubis schafft einen klaren Gesprächsrahmen und gibt Gelegenheit, typische Situationen aus dem eigenen Unternehmen zu üben. So lernen die Teilnehmenden, Kunden aufmerksam zu beraten, passende Lösungen anzubieten und einen nächsten Schritt verbindlich zu vereinbaren.
Auszubildende üben ein kundenorientiertes Verkaufsgespräch in einem praxisnahen Training.

Seminarziele

Kunden aktiv ansprechen

Sie eröffnen Verkaufsgespräche freundlich, situationsgerecht und ohne aufdringlich zu wirken.

Bedarf zuverlässig klären

Sie stellen passende Fragen, hören aktiv zu und fassen Kundenwünsche verständlich zusammen.

Nutzen verständlich machen

Sie verbinden Produktmerkmale mit dem konkreten Anliegen des Kunden und vermeiden reine Aufzählungen.

Einwände sicher aufnehmen und behandeln

Sie reagieren ruhig auf Zweifel, fragen nach dem Hintergrund und entwickeln eine passende Antwort.

Zum Abschluss führen

Sie erkennen Kaufsignale, sprechen Empfehlungen aus und vereinbaren den nächsten Schritt verbindlich.

Das Unternehmen professionell vertreten

Sie treten glaubwürdig auf und bewegen sich sicher innerhalb ihrer Rolle und Entscheidungsbefugnisse.

Das bekommen Sie im Training durch PROVECO

Das Training bereitet Auszubildende auf persönliche, telefonische und digitale Verkaufssituationen vor. Sie lernen, einen Kontakt professionell zu eröffnen, mit passenden Fragen Orientierung zu gewinnen und Kundenaussagen aktiv aufzugreifen. Dabei geht es nicht um einstudierte Verkaufssprüche, sondern um eine verständliche, glaubwürdige Beratung. Im Mittelpunkt stehen die Produkte, Dienstleistungen, Kundengruppen und Gesprächsanlässe des Unternehmens. Die Teilnehmenden entwickeln Formulierungen, mit denen sie Merkmale in konkreten Kundennutzen übersetzen. Sie üben, auf Rückfragen und Einwände ruhig zu reagieren, Kaufsignale wahrzunehmen und Gespräche mit einer klaren Vereinbarung abzuschließen. Kurze fachliche Impulse wechseln sich mit Gesprächssimulationen, Beobachtungsaufträgen und Feedback ab. Wiederholte Übungsrunden sorgen dafür, dass aus einem Gesprächsleitfaden ein eigenes, sicheres Vorgehen wird. Das Unternehmen gewinnt Nachwuchskräfte, die früher Verantwortung im Kundenkontakt übernehmen und die gewünschte Beratungsqualität zuverlässig vertreten.

Kontakt herstellen und Orientierung geben

Wie gelingt ein guter erster Eindruck im Geschäft, am Empfang, auf einer Veranstaltung oder im vereinbarten Kundentermin? Die Teilnehmenden trainieren Gesprächseinstiege, eine klare Rollenklärung und Formulierungen, die dem Kunden Sicherheit geben.

Kundenbedarf statt Produktkatalog

Welche Fragen öffnen das Gespräch und welche wirken wie ein Verhör? Geübt werden offene und gezielte Fragen, aktives Zuhören, das Erkennen von Kundensignalen sowie eine kurze Zusammenfassung, bevor eine Lösung angeboten wird.

Passend argumentieren und mit Einwänden arbeiten

Die Auszubildenden übersetzen Eigenschaften in nachvollziehbaren Nutzen. Sie bearbeiten typische Einwände aus dem Unternehmen, unterscheiden Rückfrage, Zweifel und Vorwand und bleiben auch dann wertschätzend, wenn ein Angebot nicht passt.

Empfehlung, Zusatzverkauf und Abschluss

Wie wird aus guter Beratung eine klare Entscheidung? Die Teilnehmenden sprechen eine Empfehlung aus, greifen passenden Zusatzbedarf auf, prüfen die Kaufbereitschaft und beenden das Gespräch mit einer verbindlichen Vereinbarung oder einem sauberen nächsten Schritt.

Zielgruppe

Das Training richtet sich an kaufmännische und gewerbliche Auszubildende mit direktem oder künftigem Kundenkontakt, insbesondere im Handel, Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Dienstleistungsumfeld und technischen Vertrieb. Je nach Vorerfahrung kann das Training ab dem ersten Ausbildungsjahr oder gezielt vor einem Einsatz im Verkauf durchgeführt werden.

Anfrage

Zu unseren Seminaren

Wir sind Pragmatiker und Pragmatikerinnen aus Führung und Vertrieb. Daher sind unsere Seminare sehr praxisorientiert. Die Teilnehmenden arbeiten gezielt an ihren beruflichen Themen und Herausforderungen. Dadurch gelingt es ihnen leicht, diese direkt in ihrem Berufsalltag umzusetzen. Arbeitsergebnisse und Erfolge werden somit schnell und langfristig gesteigert.

Preis

Individuelles Inhouse Training – Preis und Grobkonzept auf Anfrage

Beratung anfragen

Nimm Kontakt auf

Jan Fischer3, PROVECO

Fragen ?

Jan Fischer3, PROVECO

Führung & Vertrieb

Beratung anfragen

HR & Personalentwicklung

Beratung anfragen

Case Studie Download